Say Tees!

Projektinfos

Beschreibung

Mit diesem Bericht ist ein interessantes Projekt abgeschlossen: die Kläranlage in der Nähe von Boras in Schweden. Eine 7 km lange Rohrleitung wurde mit Luftdruckminderventilen ausgestattet, um Gase ableiten zu können. Die Ventile sind auf Edelstahlkollektoren angebracht, die wiederum auf Reinert-Ritz PE100 T-Stücken montiert wurden. Gefertigt haben wir die T-Stücke in den Dimensionen d 1000 mm SDR 17 mit einem Abzweig von d 450 mm SDR 17. Zur einfacheren Anpassung an das bestehende System wurden sie direkt bei uns im Werk mit Rohrenden auf einen Meter verlängert.

Diese Lösung mit druckklassengerechten T-Stücken aus homogenen extrudierten PE100-Stäben ist für den Auftraggeber eine Investition, die nur einmal getätigt werden muss, weil die PE-Ausführung vollständig korrosionsbeständig ist. Im Gegensatz zu den Edelstahlkollektoren, die regelmäßig gewartet werden müssen, werden das Rohrleitungssystem und die Formteile aus PE mit erfreulich niedrigen Life-Cycle Kosten punkten. Auch die Kollektoren aus PE 100 zu fertigen, heben wir uns dann für das nächste Mal auf!t

Anforderung

Technische Daten

Eingesetzte Produkte

Weitere Projektberichte