Daten­schutz­hin­weise für Online-Meetings, Telefon­kon­fe­renzen und Webinare via „Microsoft Teams“

Wir (nachfolgend auch „Reinert-Ritz GmbH“ oder „wir“) möchten Sie im Folgenden über die Verar­beitung perso­nen­be­zo­gener Daten im Zusam­menhang mit der Nutzung von „Microsoft Teams“ informieren.

Wer ist Verantwortlicher?

Verant­wort­licher für Daten­ver­ar­beitung, die im unmit­tel­baren Zusam­menhang mit der Durch­führung von „Online-Meetings“ steht, ist:

Der Verant­wort­liche im Sinne der Daten­schutz-Grund­ver­ordnung ist die:

Reinert-Ritz GmbH

Ernst-Heinkel-Straße 2

D‑48531 Nordhorn

Email: contact[at]reinert-ritz.com

Impressum: https://www.reinert-ritz.de/impressum/

(nachfolgend auch „Reinert-Ritz GmbH“ oder „wir“)

Bei Fragen zu diesen Daten­schutz­hin­weisen oder zum Schutz Ihrer Daten durch die Reinert-Ritz GmbH können Sie sich jederzeit auch an unsere Daten­schutz­be­auf­tragte wenden:

Carla Holterhus

E‑Mail: datenschutz[at]reinert-ritz.de

Hinweis: Soweit Sie die Inter­net­seite von „Microsoft Teams“ aufrufen, ist der Anbieter von „Microsoft Teams“ für die Daten­ver­ar­beitung verant­wortlich. Ein Aufruf der Inter­net­seite ist für die Nutzung von „Microsoft Teams“ jedoch nur erfor­derlich, um sich die Software für die Nutzung von „Microsoft Teams“ herunterzuladen.

Wenn Sie die „Microsoft Teams“-App nicht nutzen wollen oder können, können Sie „Microsoft Teams“ auch über Ihren Browser nutzten. Der Dienst wird dann insoweit auch über die Website von „Microsoft Teams“ erbracht.

Worum geht es?

Wir nutzen das Tool „Microsoft Teams“, um Telefon­kon­fe­renzen, Online-Meetings, Video­kon­fe­renzen und/oder Webinare durch­zu­führen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Microsoft Teams“ ist ein Service der Microsoft Corporation.

Wir verwenden „Microsoft Teams“, um „Online-Meetings“ durch­zu­führen. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das vorher trans­parent mitteilen und – soweit erfor­derlich – um eine Zustimmung bitten.

Die Chatin­halte werden bei der Verwendung von Microsoft Teams proto­kol­liert. Wir löschen diese, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Wenn es für die Zwecke der Proto­kol­lierung von Ergeb­nissen eines Online-Meetings erfor­derlich ist, werden wir die Chatin­halte proto­kol­lieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.

Eine automa­ti­sierte Entschei­dungs­findung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Welche Daten werden verarbeitet?

Bei der Nutzung von „Microsoft Teams“ werden verschiedene Daten­arten verar­beitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.

Folgende perso­nen­be­zogene Daten sind Gegen­stand der Verarbeitung:

Angaben zum Benutzer: z. B. Anzei­gename („Display name“), ggf. E‑Mail-Adresse, Profilbild (optional), Bevor­zugte Sprache

Meeting-Metadaten: z. B. Datum, Uhrzeit, Meeting-ID, Telefon­nummern, Ort

Text‑, Audio- und Video­daten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chatfunktion zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Textein­gaben verar­beitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermög­lichen, werden entspre­chend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Video­kamera des Endgeräts verar­beitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Microsoft Teams“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Auf welcher Rechts­grundlage werden Ihre Daten verarbeitet?

Soweit perso­nen­be­zogene Daten von Beschäf­tigten der unseres Unter­nehmens verar­beitet werden, ist § 26 BDSG die Rechts­grundlage der Daten­ver­ar­beitung. Sollten im Zusam­menhang mit der Nutzung von „Microsoft Teams“ perso­nen­be­zogene Daten nicht für die Begründung, Durch­führung oder Beendigung des Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nisses erfor­derlich, gleichwohl aber elemen­tarer Bestandteil bei der Nutzung von „Microsoft Teams“ sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechts­grundlage für die Daten­ver­ar­beitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effek­tiven Durch­führung von „Online-Meetings“.

Im Übrigen ist die Rechts­grundlage für die Daten­ver­ar­beitung bei der Durch­führung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertrags­be­zie­hungen durch­ge­führt werden.

Sollte keine vertrag­liche Beziehung bestehen, ist die Rechts­grundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effek­tiven Durch­führung von „Online-Meetings“.

Wer erhält Ihre Daten?

Perso­nen­be­zogene Daten, die im Zusam­menhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verar­beitet werden, werden grund­sätzlich nicht an Dritte weiter­ge­geben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persön­lichen Bespre­chungs­treffen häufig gerade dazu dienen, um Infor­ma­tionen mit Kunden, Inter­es­senten oder Dritten zu kommu­ni­zieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.

Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Microsoft Teams“ erhält notwen­di­ger­weise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftrags­ver­ar­bei­tungs­ver­trages mit „Microsoft Teams“ vorge­sehen ist.

Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine inter­na­tionale Organi­sation übermittelt?

Eine Daten­ver­ar­beitung außerhalb der Europäi­schen Union (EU) erfolgt grund­sätzlich nicht, da wir unseren Speicherort auf Rechen­zentren in der Europäi­schen Union beschränkt haben. Wir können aber nicht ausschließen, dass das Routing von Daten über Inter­net­server erfolgt, die sich außerhalb der EU befinden. Dies kann insbe­sondere dann der Fall sein, wenn sich Teilneh­mende an „Online-Meeting“ in einem Drittland aufhalten.

Die Daten sind während des Trans­ports über das Internet jedoch verschlüsselt und somit vor einem unbefugten Zugriff durch Dritte gesichert.

Welche Rechte haben Sie, wenn es um die Verar­beitung Ihrer Daten geht?

Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betref­fenden perso­nen­be­zo­genen Daten. Sie können sich für eine Auskunft jederzeit an uns wenden.

Bei einer Auskunfts­an­frage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.

Ferner haben Sie ein Recht auf Berich­tigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verar­beitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.

Schließlich haben Sie ein Wider­spruchs­recht gegen die Verar­beitung im Rahmen der gesetz­lichen Vorgaben.

Ein Recht auf Daten­über­trag­barkeit besteht ebenfalls im Rahmen der daten­schutz­recht­lichen Vorgaben.

Sie haben das Recht, sich über die Verar­beitung perso­nen­be­zo­genen Daten durch uns bei einer Aufsichts­be­hörde für den Daten­schutz zu beschweren.

Wann werden Ihre Daten gelöscht?

Wir löschen perso­nen­be­zogene Daten grund­sätzlich dann, wenn kein Erfor­dernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfor­dernis kann insbe­sondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertrag­liche Leistungen zur erfüllen, Gewähr­leis­tungs- und ggf. Garan­tie­an­sprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetz­lichen Aufbe­wah­rungs­pflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jewei­ligen Aufbe­wah­rungs­pflicht in Betracht.

Änderung und Aktua­li­sierung der Datenschutzhinweise

Wir überar­beiten diese Daten­schutz­hin­weise bei Änderungen der Daten­ver­ar­beitung oder bei sonstigen Anlässen, die dies erfor­derlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser Inter­net­seite. Falls Sie bereits Kunde bei der Reinert-Ritz GmbH sind, dann werden Ihre Daten auch im Rahmen Ihrer Geschäfts­be­ziehung mit uns verar­beitet. Infor­ma­tionen dazu finden Sie in unseren Daten­schutz­hin­weisen.

Stand: 11.03.2022